WHY?

Gründe für unsere lebensrettende Mission im zentralen Mittelmeer

Warum werden vor der Küste Europas grundlegende Menschenrechte ignoriert?

Die humanitäre Katastrophe, welche sich seit 2014 im  Mittelmeerraum ereignet, ist trotz aller Bemühungen nicht besser, sondern schlechter geworden. Seit 2014 haben mehr als 26’851 Kinder, Frauen und Männer bei dem Versuch, Krieg, Folter oder Sklaverei zu entkommen ihr Leben im gesamten Mittelmeer verloren. Und das sind nur offizielle Zahlen, die Dunkelziffer der Ertrunkenen in internationalen Mittelmeergewässern ist sicherlich noch um einiges höher.

Warum werden Menschen im Stich gelassen, die nichts weiteres wollen als ein Leben in Sicherheit und Frieden zu führen, so wie wir?

Einzig dem Einsatz von zivilen NGOs wie SOS MEDITERRANEE ist es zu verdanken, dass die Zahl der Toten nicht noch grösser ist. Anstatt die Situation auf dem Mittelmeer mit einer koordinierten SAR-Mission zu entschärfen, weigern sich die europäischen Staaten, Lösungen für dieses Problem zu finden, und machen den zivilen Rettungsorganisationen die Erfüllung ihrer humanitären Aufgabe mit immer neuen Regeln und Gesetzen noch schwerer.

Warum müssen immer wieder weit entfernte Häfen als sicherer Ausschiffungsort für die Geretteten bestimmt werden?

Um die Rettungskräfte so lang wie möglich zu binden. Folgen sind, dass die Kosten für Rettungen immens steigen und zivile Rettungskapazitäten im Mittelmeer verringert werden.

Warum wird der Aufenthalt der Ocean Viking in ihrem Heimathafen so oft unnötig in die Länge gezogen?

Um die täglichen Kosten für Betrieb und Instandhaltung nach oben zu treiben und um die Rettungskräfte möglichst lange von SAR-Regionen fernzuhalten.

ZEIGE DEINE SOLIDARITÄT

Zeige dein Engagement für unsere wichtige Aufgabe und bestell dir hier dein kostenloses Solidaritäts-Kit. Gemeinsam können wir diese unmenschliche Situation im zentralen Mittelmeer verbessern und Leben retten.

Datenschutzrichtlinie

Solidaritäts-Kit

Die Beweggründe unserer Freiwilligen Helfer

Sophie, Genf

42 Jahre alt, Lehrerin

Malcom, Neuenburg

22 Jahre alt, Student der Politikwissenschaften

Audrey, Waadt

38 Jahre alt, Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin

UNSERE BOTSCHAFTER*INNEN

"Meine Verwandten mussten vor den Nazis fliehen. Wenn ich Bilder vom Mittelmeer sehe, denke ich immer, das könnte auch meine Cousine, mein Onkel oder meine Schwester sein."
Adina Rom
"SOS MEDITERRANEE steht für die Menschlichkeit und die Einhaltung der Menschenrechte ein. Ohne die zivilen Seenotretter*innen wären Tausende Menschen nicht mehr am Leben."
Roger de Weck
"In einer Zeit, in der uns das Undenkbare, der Krieg in Europa, wie ein Blitz trifft, muss sich unsere Menschlichkeit neu behaupten."
Alexandra Calmy
"Die Flucht über das Meer ist gefährlich und risikoreich und man kann sich nur vorstellen, welche Umstände die Menschen zu dieser verzweifelten Entscheidung treiben."
Richard Watts
"Die Ocean Viking ist ein Symbol der Menschlichkeit. Sie erinnert uns daran, dass das Mittelmeer die Wiege der menschlichen Zivilisation war."
Dick Marty
"Dass SOS MEDITERRANEE sich ausschliesslich der Rettung von in Not befindlichen Menschen verschrieben hat, sich strikt an geltendes Recht hält und apolitisch agiert, macht diese Organisation hochgradig glaubwürdig".
Brida von Castelberg

SOS MEDITERRANEE legitimiert seine Aufgabe im zentralen Mittelmeer auf den Grundlagen des internationalen Seerechts und international geltenden Menschenrechten.

Als zivilgesellschaftliche Organisation haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Menschen im zentralen Mittelmeer aus Seenot zu retten, und somit deren Leben.
  • Gerettete Personen zu schützen, medizinische Notfallhilfe nach einer Rettung zu gewährleisten und Auskunft über die  europäischen Einwanderungspolitik zu geben. Ausserdem wird dafür gesorgt, dass ein sicherer Ort zur Ausschiffung der Geretteten angesteuert wird.
  • Alle Vorfälle auf der gefährlichsten Migrationsroute der Welt genauestens zu dokumentieren und an die Zivilgesellschaft sowie öffentliche Institutionen zu kommunizieren.

Organisation für zivile Seenotrettung im Mittelmeer

Adresse:
SOS MEDITERRANEE Schweiz
Postfach 2961
3001 Bern

Spendenkonto:

SOS MEDITERRANEE Schweiz
1201 Genf

Einzahlungen in CHF:
CH83 0900 0000 1475 1111 1

Einzahlungen in EUR:
CH06 0900 0000 1583 6272 3

BIC/SWIFT:
POFICHBEXXX